Bürgerwald (Landkreis Schweinfurt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage im Landkreis Schweinfurt
Waldbestand im Bürgerwald

Der Bürgerwald ist ein 8,04 Quadratkilometer großes gemeindefreies Gebiet im Unterfränkischen Landkreis Schweinfurt im Steigerwald. Das Gebiet befindet sich im gemeinsamen Eigentum der Gemeinde Dingolshausen und der Stadt Gerolzhofen. Das Gebiet entspricht dem Gemarkungsteil 0 der Gemarkung Gerolzhofen[1] und ist komplett bewaldet. Am Nordhang des Berges Murrleinsnest befindet sich ein mittelalterlicher Burgstall. Der Gemeinsame Bürgerwald Gerolzhofen-Dingolshausen ist Teil des immateriellen Kulturerbes „Gemeinschaftswälder im Steigerwald“[2].

Der Bürgerwald liegt nördlich des Berges Stollberg mit 476 m ü. NN Höhe. Der Berg Murrleinsnest mit 480 m ü. NN Höhe befindet sich im Westen des Gebiets.

Nachbargemeinden

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nonnenkloster
(Gemeindefreies Gebiet)
Gemeinde
Michelau
Vollburg
(Gemeindefreies Gebiet)
Gemeinde
Dingolshausen
Kompass Gemeinde
Rauhenebrach
Stadt
Gerolzhofen
Stollbergerforst
(Gemeindefreies Gebiet)
Ebracher Forst
(Gemeindefreies Gebiet)
Commons: Bürgerwald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 14. Juli 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Februar 2021; abgerufen am 25. Januar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  2. Bürgerwald-Stadtwald - gerolzhofen.de. Abgerufen am 13. Juli 2022.

Koordinaten: 49° 53′ 0″ N, 10° 27′ 0″ O